Für die italienische Fußball-Legende Giovanni Trapattoni war die Sprache eines seiner größten Herausforderungen während seiner Zeit in Deutschland als Fußballtrainer. Seine legendären Satzkonstrukte „Spieler waren schwach wie eine Flasche leer!„, „Ich habe fertig!“ und „Was erlauben Strunz?“ während einer Pressekonferenz am 10. März 1998 sind den Fußballfans heute noch in bester Erinnerung. Mit seiner Wutrede hat er Kultstatus bei den deutschen Fans erreicht.
Über 20 Jahre nach seiner Wutrede, hat der Lebensmittel-Discounter Netto Marken-Discount den Italiener Giovanni Trapattoni für eine groß angelegte Werbekampagne engagiert. Netto ist nach eigenen Angaben der erste Discounter, der die Hälfte seines Getränkesortiments in Mehrwegflaschen anbietet. Dieses Alleinstellungsmerkmal soll mit der Kultfigur Trapattoni repräsentiert werden. Die von Jung von Matt in Hamburg entwickelte Kampagne mit Giovanni Trapattoni startet ab dem 27. April 2020 in Deutschland.
Flasche leer, voll günstig – Giovanni Trapattoni
Für Trapattoni ist es mehr als nur ein Job: „Ich bin Urgroßvater und möchte einen Teil dazu beitragen, meinem Urenkel eine bessere Welt zu hinterlassen.“