Das beliebte Billy-Bücherregal ist schon über 45 Jahre alt. 1979 hat Gillis Lundgren für sein Kollege „Billy Liljedahl“ das heute weltberühmte Möbel entworfen, um Billy für sein Zuhause ein „richtiges“ Bücherregal zu schenken.
Im schwedischen 400-Seelen-Dorf Kättilstorp wird das Billy-Regal jährlich etwa 4,5 Millionen mal produziert. Von den 400 Einwohnern sind die meisten Einwohner an der Herstellung des Regals beteiligt.
Als Ikea in den 90er Jahren das Billyregal abgeschafft hatte, gab es einen riesen Aufstand. Das schwedische Möbelhaus reagierte darauf: „Sie haben uns beschimpft. Sie haben uns geschmeichelt. Sie haben uns bestochen. Sie haben es geschafft. Billy ist zurück“
Zuvor in den 80er Jahren gab es bereits Proteste, weil Ikea die Böden des Regals kleiner machte, damit die Böden nicht mehr überladen werden können. Diese Veränderungen wollten die Fans nicht auf sich sitzen lassen und marschierten mit T-Shirts mit dem Aufdruck „Hände weg von unserem BILLY“ in eine Stockholmer Filiale.
Neue Farbe vom Billyregal
Im Januar 2024 bringt IKEA das Billy-Bücherregal in einer Schwarz-Blau-Kombi auf den Markt.