28.02.2024 – Onlineprospekt
Der ein oder andere Stammkunde von Aldi Süd, hat sich bei seinem letzten Einkauf sicher über das neue Preisschild gewundert. Denn Aldi Süd hat seine rund 2.000 Filialen mit digitalen Preisschildern an den Regalen ausgestattet.
Damit möchte man die „Abläufe in den Filialen so einfach und effizient wie möglich“ machen, teilte Aldi Süd mit. „Vor allem für unsere Kolleginnen und Kollegen vor Ort bringen die digitalen Preisschilder eine große Vereinfachung mit sich“, sagte Aldi Süd-Geschäftsführer Ralf Buchczyk.
Ab sofort werden die Preise und Infos für jedes Produkt per WLAN aus der Unternehmens-Datenbank direkt an die Filialen übermittelt. Durch diese Änderung erübrigt sich zukünftig das Ausdrucken und Ausschneiden der Preisetiketten sowie das zeitintensive Austauschen der Schilder. Zudem kommt die Änderung auch der Umwelt (Stichwort Regenwald) zugute.
Andere größere Discounter- und Supermarkt-Ketten testen ebenfalls bereits das System von digitalen bzw. automatischen Preisschildern. Vorreiter der automatischen Preisschildern in Deutschland ist sicher Media Markt und Saturn, die bereits 2017 vollständig auf ein digitales System für die Preisanzeige umgestellt haben.